4
Three on the Floor Three on the Moon Special Treatment live - CD live - DVD Superstring

 

    Get the Jazz Pistols - CDs & DVD in our shop      
a  

Es ist nur schwer vorzustellen, dass lediglich drei Mann vonnöten sind, diese Klangfülle zu zaubern und jeden einzelnen Track dermaßen voll zu packen mit dem Besten, was Instrumentalmusiker wohl zu leisten vermögen. Mit der DVD "Jazz Pistols - Live" kann man sich vom Gegenteil überzeugen. Sicher, die Erfahrung und Reife des zehnjährigen Zusammenspiels macht sich hier bemerkbar, gleichwohl klingen die drei Jazzer unverbraucht, nie abgedroschen oder abgeklärt - hier ist Zuhören ein frischer Genuss.

a

Melodie & Rhythmus September 07

a
USA
 

This DVD offered me my first close experience with this German three piece band. Having heard some songs at casual listens in the past, I was not able to get a real idea of what these musicians were truly capable of, until I was able to see them in the quaint live setting provided on this DVD. The Jazz Pistols are aptly named, being that the musicians are all firmly rooted in jazz idioms, yet as younger artists, they have given an ear to many other influences, particularly modern fusion and rock influences. Operating as a trio of guitar, bass and drums, really keeps them honest and also reveals their depth as multi-faceted, dynamic players.

a

ProGGnosis - September 07

           
a  

Ebenfalls mit starkem Rockeinschlag ist das deutsche Trio Jazz Pistols seit Jahren am Start. Das schlicht "Live" genannte Album gibt´s jetzt auch auf DVD (Cherrtown Records CTR-003) und bietet Fans und Instrumentalisten die Möglichkeit den drei Pistoleros auf die flinken Finger und Extremitäten zu schauen, wenn sie den einen oder anderen Fusion-Klassiker hart aber höchst virtuos und mit viel Raum zur Interpretation anfassen.

Jazzpodium Juli/August 07

Michael Stürm

a
 

Nachdem die Jazz Pistols im Oktober 2006 ihre Live-CD veröffentlicht haben, folgt nun auch ihre erste DVD. Mitgeschnitten wurde ein Konzert, das im Februar 2005 im Schlosskeller Darmstadt stattfand. Festgehalten wurde ein einzigartiger und kraftvoller Fusionrock in Bild und Ton mit einer Gesamtspielzeit von 102 min. und ausschweifenden Stücken wie "Special Treatment" und "Bugs". Als Bonus gibt es zusätzlich noch ein Interview mit den Pistols.

4 Sterne

Ute Bahn

inMusic März/April 07

           
a  

Die Interaktionen zwischen Stefan Ivan Schäfer (Gitarre), Christoph Victor Kaiser (Bass) und Thomas Lui Ludwig (Drums) kommen besonders gut auf der DVD "Live" (Cherrytown Records/Rough Trade) zur Geltung. Das Trio brilliert mit Klassikern des Fusion-Genres wie etwa Chick Coreas "Spain" oder Joe Zawinuls "Birdland" ebenso wie mit Originalkompositionen der Bandmitglieder.

a

Jazzthing Juni-August 07

a  

Live - Viel auf Tournee, nun auf DVD

In den bisher zehn Jahren ihres Bestehens tourten die Jazz Pistols fleißig und standen nun schon in 26 Ländern in Europa und Afrika auf der Bühne... Im Darmstädter Schlosskeller ließ die deutsche Band nun ein Konzert mitschneiden - die DVD, die daraus wurde, lohnt sich für alle Fans des Genres. Gepflegt arrangierter und gekonnt gespielter Jazzpop, aufgenommen mit einigem Aufwand (fünf Kameras, Surround-Sound) und dazu ein Interview im Bonusteil.

a

           
a  

Die Jazz Pistols beweisen mit ihrer ersten DVD in der zehnjährigen Bandgeschichte, dass Virtuosität nicht im Widerspruch zu Musikalität und Energie stehen muss. Der Mitschnitt aus dem Schlosskeller in Darmstadt zeigt das Trio in bester Spiellaune und fängt gekonnt die Club-Atmosphäre ein. (fs)

guitar 05.2007

a  

Die Band hinter Uwe Ochsenknecht ist selbst seit zehn Jahren mit sanften Jazzrock auf Tour - ein guter Mitschnitt von 2005.

B: 4 / 4
I: 3 / 4
K: 4 / 4

           
a  

Das Trio, dem Ochsenknecht vieles verdankt

Welch ein Glück hat Uwe Ochsenknecht! Den Kern seiner Band bilden die Jazz Pistols. Ob der Schauspieler auch ohne seine Begleiter gut wäre, steht dahin. Umgedreht kommen die drei Fusion-Experten aus dem Süddeutschen ohne den singenden Mimen bestens zurecht. Das beweist ihr Album "Live", das zugleich auch als DVD vorliegt.

a

Westfälische Rundschau 07.05.2007

a
Austria
 

Jetzt kann man die Herrschaften auch noch sehen und die Musik gewinnt somit noch dazu. Hier wird ja nicht nur musiziert, hier wird der Jazzrock gelebt! Die nunmehr sichtbare - es wurde mit fünf Kameras aufgenommen - Musik wird noch intensiver, die musikalische Klasse der Protagonisten tritt noch deutlicher zu Tage...

Musik, Klang, Bild: jeweils 5 (von 6)

a

Kulturwoche.at

           
a  

Musik-DVDs von Pop- und Rockgrößen gibt es wie Sand am Meer. Außergewöhnliche Jazz Produktionen sind da schon eine Seltenheit. Umso mehr freuen sich Fans über die DVD mit dem am 05. Februar 2005 von Stefan Ivan Schäfer (Gitarre), Christoph Victor Kaiser (Bass) und Thomas Lui Ludwig (Drums) im Darmstädter Schlosskeller präsentierten Club-Konzert.

a

DVDvision 05/07

a  

Zehn Jahre gibt es die JAZZ PISTOLS schon, und das Trio von Stefan Ivan Schäfer (g), Christoph Victor Kaiser (b) und Thomas Lui Ludwig (dr) wird immer besser. Vor allem LIVE! Die jetzt veröffentlichten Aufnahmen aus einem Darmstädter Schlosskeller zeigen eine extrem musikalische, virtuose, eingespielte Formation. Und deren Umsetzung dreier Weather- Report-Klassiker beweist zudem ein so extremes Arrangement- Talent, wie man es in in einer solch kleinen Besetzung selten erlebt. Was für ein Band-Sound!

a

Gitarre&Bass 04/07

           
a  

...Die Ausnahme-Instrumentalisten spielen zwölf energiegeladene Jazz-Songs, die dank räumlicher 5.1 Abmischung die intime Atmosphäre des Darmstädter Schlosskellers super rüber bringen. In DTS klingen die luftigen Gitarren, die markanten Bässe und die groovigen Drums eine Spur impulsiver.

Musik und Ton: 5 (von 6)

a

audiovision 06/07

a  

Rasanter, energetischer Jazz, gespielt mit der Kraft einer Rockband. Als Live-Act eilt den drei Jazz Pistols ein Ruf wie Donnerhall voraus, wenngleich hier eineinhalb Stunden Speed-Fusion voller komplexer Improvisationen echte Ausdauer verlangen.

a

meier 04/2007

           
a  

...Und dies mit einer spielerischen Leichtigkeit und konzentrierter Musikalität mit fantastischer Dynamik, Spiellaune und Interaktion, mit der die Jazz Pistols eindrucksvoll beweisen, dass sie auch auf internationaler Bühne locker zu bestehen wissen.


a

Sticks - 04/07

a  

...Und die ist ansprechend, ehrlich, mit Spielfreude dargeboten und auf überaus hohem technischem und improvisationsfreudigem Niveau. Neben den überzeugenden Eigenkompositionen gibt es auch bekannte Titel wie Spain, Teen Town oder Birdland, die in eigenständigen Arrangements den typischen Jazz Pistols-Stil erfahren durften und somit frischer denn je klingen.

a

Drums & Percussion Mai/Juni 2007

           
a  

...Das in Dolby Digital Surround aufgenommene Konzert wurde mit mehreren Kameras gefilmt und macht durch den hervorragenden Sound und die raffinierten Blickwinkel beinahe noch mehr Spaß als die ohnehin schon hinreißende CD. Für die sollte man sich ruhig mal einen Abend frei nehmen und das Privileg eines Spitzen-Konzerts daheim genießen.


a

OnlineMusicMagazin - 03/07

a  

Gut, dass es diese DVD gibt. Jetzt kann man sehen, dass hier wirklich nur drei Musiker zu Werke gehen (Cherrytown Records). Wie sie das machen verschlägt einem schon einmal die Sprache. Mit intelligent eingesetzter Energie macht das Trio Druck ohne Ende. Aber nicht etwa brachial, sondern mit fein dosierter Dynamik. Das ist Fusion-Jazz, aber gespielt mit dem Dampf eines Power-Rock-Trios.

elektrisierend

a

Thomas Hagen - Neue Westfälische - 1. März 2007

           
a  

Mit dieser DVD liefern die Musiker eine weitere Meisterleistung ab. Ihre erste DVD, die bei „Cherrytown Records“ erschienen ist, überzeugt mit hervorragenden und satten Sound. Die DVD-Hülle ist mit einem kleinen Booklet versehen und zeigt einige Fotoaufnahmen vom Konzert. Die Fans dieser Musik werden von dieser DVD absolut begeistert sein. Wer übrigens die Gruppe live sehen möchte, sollte sich beeilen. Die „Jazz Pistols“ gehen im März auf Tournee.

a

DVD Spezial - März/07

a  

Hände hoch!
Erst im November 2006 erschien die Live CD der Jazz Pistols; sie war zweifellos großartig. Wo sich andere mit Begriffen wie Fusion Jazz quälen, spielen die Jazz Pistols unbedacht los und lassen uns deutlich wissen: Jazz ist Rock.


a

Music Outlook - März/07

           
a
 

...wer die Jazz Pistols auf der Bühne sieht, der kann sich dem Reiz einer Gruppe von Musikern, die ohne Tricks und Mehrspuraufnahmen zusammen funktionieren wie ein Mann, nur schwer entziehen. . Bass + Gitarre + Schlagzeug ist alles, was die drei benötigen, um spannenden und bannenden Sound zu machen, der keine Show benötigt, um faszinierend zu bleiben.

a

Bloom.de - März/07