a

Nach der im Herbst 2006 erschienenen Live-CD gibt es nun auch die passende Live-DVD dieser feinen Fusion-Band, die zudem zwei weitere Titel aus dem Konzertprogramm der jazzigen Scharfschützen bietet.
Zum einen eine dynamisch wieder mal erstklassig gelungene Interpretation des Chick Corea-Klassikers "Spain", außerdem eine eigene Komposition von Bassist Christoph Victor Kaiser und Gitarrist Stefan Ivan Schäfer, die mit ihrem Titel "Tough Stuff" eine gute Beschreibung des musikalisch eindrucksvollen Materials der Band liefert: hartes Zeugs, was das Trio hier abfeuert.
Und dies mit einer spielerischen Leichtigkeit und konzentrierter Musikalität mit fantastischer Dynamik, Spiellaune und Interaktion, mit der die Jazz Pistols eindrucksvoll beweisen, dass sie auch auf internationaler Bühne locker zu bestehen wissen.
Was den großartigen Drummer Thomas "Lui" Ludwig angeht, können wir eigentlich nur noch mal widerholen, was in der Rezension der Live-CD geschrieben wurde (STICKS 11.2006): Wer das fantasievolle und faszinierende Drumming von "Lui" in seiner absoluten Top-Form genießen möchte, hat hier allerbeste Gelegenheit.
Klanglich bietet die DVD an den Formaten dts Stereo, dts digital surround und Dolby Digital Surround 5.1 beste Güte und die gelungene Bildregie zeigt sehr gut sowohl die Interaktion der Band-Mitglieder als auch die jeweiligen Solisten. Und auch die ideenreichen Fill-Ins von "Lui" sind immer gut in Szene gesetzt.
Hören und Sehen zugleich ist mitunter doch noch schöner als "nur" Hören. Also: Augen auf und kaufen! (RM)